Mittwoch, 30. November 2016

Japanische Matcha Pancakes

Es wird mal wieder Zeit für ein neues Rezept! Wer Pfannkuchen (Pancakes) mag, der sollte die japanische Version mal ausprobieren. Zum Frühstück gibt euch der Matcha viel Energie für einen tollen Start in den Tag. Sie machen schnell satt und haben eine leckere saftige Konsistenz. Diese Pancakes sind wirklich einfach, also traut euch ruhig. Sie sind wirklich einfach, also traut euch ruhig. Unten findet ihr noch die Links zu meinen anderen Rezepten. 

Zutaten für den Teig (2 Personen):

180 g Mehl
1 1/2 Esslöffel Matcha-Pulver
5 EL Zucker
2 Prisen Salz
1/2 TL Natron
1 1/2 TL Backpulver
20g Butter (geschmolzen)
1 TL Vanille-Extrakt
3 Eier
180 ml Buttermilch
1/2 TL Zitronensaft
Etwas Öl für die Pfanne

Zutaten Matcha-Soße:

1 TL Matcha-Pulver
2 TL Puderzucker
1 1/2 Esslöffel Wasser

(Ihr könnt natürlich auch Schokosoße oder etwas anderes verwenden)

Und so geht's:

1. Gebt in eine Schüssel das Matcha-Pulver, Mehl, Backpulver, Natron und Salz. Gut verrühren mit einem Schneebesen und beiseite stellen.

2. In eine weitere Schüssel gebt ihr nun den Zucker. Trennt das Eigelb vom Eiweis und gebt das Eiweiß mit in die Schüssel zum Zucker. Verrührt es mit einem Handmixer zu einer fluffigen (Eischnee) Masse. Wenn sie fluffig ist gebt ihr dann das Eigelb hinzu und mixt es noch einmal durch.

3. Nun vermengt ihr beide Schüsseln miteinander und rührt es ebenfalls noch mal durch.


4. Nun folgt die Buttermilch, der Zitronensaft, die Butter, das Vanille-Extrakt und verrührt es wieder mit dem elektrischen Handmixer.

5. Erhitzt eine Pfanne und fügt ein bisschen Öl hinzu. Und gebt in die Mitte der Pfanne ca 2 Esslöffel vom Teig hinein.

6. Dann deckt ihr die Pfanne mit einem Deckel ab. Lasst es bei geringer Temperatur ca 3-5 Minuten garen. Dann wendet ihr sie, gebt den Deckel wieder drauf und wartet weitere 3 Minuten. (Der Teig wird dadurch noch etwas hoch kommen.

7. Der Weile könnt ihr schon die Matcha-Soße anrühren. Hierzu verrührt ihr einfach das Matcha-Pulver, Puderzucker und Wasser.

8. Nun müsste auch der erste Pancake fertig sein. Das wiederholt ihr nun, bis ihr euren Teig komplett verarbeitet habt. Lasst sie ein bisschen abkühlen bevor ihr die Matcha oder Schoko-Soße drüber macht und es serviert. Im übrigen schmeckt es auch mit Puderzucker oben drauf sehr gut.

Kleiner Tipp:

Wer möchte kann oben auf die Pancakes noch süße Adzukibohnen geben.
Dann wünsche ich euch einen guten Hunger!

Wo bekommt ihr Matcha:
Auf Amazon bekommt ihr eine große Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel. Ihr bekommt ihn auch in einigen größeren Aisa-Märkten. Wer Wert auf guten Matcha legt und mehr ausgeben möchte, bekommt eine tolle Auswahl auch bei Matcha-Matcha.de


Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir

Bilder ©We Love Japan

Für euch, eure We Love Japan Admin

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen