Donnerstag, 4. Dezember 2014

Miso Rezept

Miso-Rezept und Wissenswertes

Nun wo die Tage sehr kalt geworden sind, ist eine schmackhafte japanische Suppe genau das Richtige um sich aufzuwärmen.
Heute befinden wir uns in einer japanischen Küche, bei meinem japanischen Freund.
Auf meinem Wunsch hin, hat er mir gezeigt, wie man Miso Suppe kocht. Ich stand brav mit meinem Zettel daneben und habe alles beobachtet und aufgeschrieben.



Zutaten:

200ml Wasser
1 Esslöffel Miso-Paste
1 Teelöffel Dashi
35g Tofu
Wakame (nach belieben)
2 Frühlingszwiebeln
1 Ei pro Person




So gehts:

1. Schneide dir den Tofu und die Frühlingszwiebeln zurecht.
2. Gebe das Wasser in einen Topf und bringe es zum kochen und gebe das Dashi dazu.
3. Hänge ein Sieb in den Topf und gebe dort die Miso-Paste rein.
4. Nimm dir Stäbchen oder etwas anderes um die Paste durch das Sieb zu rühren.
5. Nun lasse es 2 min kochen.
6. Gebe nun den Wakame, Tofu und Frühlingszwiebeln dazu.
7.Wem es schmeckt, der kann noch ein Ei rein schlagen, so haben wir es auch gemacht, ist aber kein Muss.
8. Gebt es in eure Schüssel und lasst es euch schmecken.

Wissenswertes:

In Japan gehört die Miso-Suppe zum Frühstück dazu, wie bei uns die Brötchen aber nicht nur zum Frühstück eigentlich zu jeder Mahlzeit. Demnach ist es ein japanisches Nationalgericht. Sie wird jedoch nicht gelöffelt sondern getrunken. Nur die festen Bestandteile der Suppe werden mit den Stäbchen gegessen! Misosuppe wird traditionell während eines Mahls getrunken und nicht als Vorspeise serviert, wie es in vielen westlichen Sushibars üblich ist. Je nach Jahreszeit können die Zutaten variieren, so dass auch manchmal Pilze wie Shiitake in der Suppe zu finden sind.

Dann lasst es euch mal schmecken. Ihr könnt mir gerne eure Ergebnisse zukommen lassen oder mir eure Rezepte zukommen lassen. Ob für Miso oder andere japanische Gerichte :)

Für euch eure We Love Japan Admin

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen