Sonntag, 7. Mai 2017

Spam Musubi - Rezept

Spam Musubi ist ein Gericht, welches im 2. Weltkrieg von japanischen Amerikanern in Hawaii erfunden wurde. Um genau zu sein erfand Barbara Funamura das Spam Musubi. Früher diente es den Truppen als Proviant im Krieg und heute ist es ein beliebter Snack und Mittagessen in Hawaii. Spam Musubi besteht aus einer Scheibe gegrillten Spam (bei uns heißt es Frühstückfleisch), welches oben auf einem Block Reis liegt und eingewickelt mit einem Nori-Blatt ist, ganz nach der japanischen Omusubi Tradition. So sind 2 verschiedene Kulturen kulinarisch verschmolzen. Daraus entwickelten sich später viele weitere Variationen. Ob nun mit Spam - Tamagoyaki, Chicken Teriyaki oder auch Garnelen, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich zeige euch wie ihr die traditionelle Variante ganz einfach selbst machen könnt.

Das braucht ihr:
200g Frühstückfleisch
2 Esslöffel Öl
2 Nori Blätter
80 ml Teriyaki Soße
150g Sushi Reis
Prise Salz
Kresse für Deko
Frischhaltefolie

So gehts:
1. Als erstes bereiter euch euren Reis vor und würzt ihn mit einer Prise Salz. Bevor ihr das Fleisch öffnet, dreht ihr die Seite mit der Öffnung nach unten und haut ein paar mal kräftig auf den Tisch. So löst sie das Fleisch besser aus der Dose. Dreht sie wieder um und öffnet sie. Versucht nun das Fleisch unbeschadet aus der Dose zu bekommen. Wenn es nicht geht, geht an den Rändern mit einen Messer lang und löst es langsam raus. Wenn das Fleisch draußen ist, schneidet ihr das Fleisch und 5mm dicke Scheiben. Aus meiner Dose habe ich 5 Scheiben bekommen. Nehmt die Dose und wascht sie ab. Die verwenden wir nämlich als Förmchen.

2. Schneidet nun die Nori-Blätter zurecht. Sie sollten fast so breit wie das Fleisch sein. Schneidet euch die Anzahl zurecht, die ihr für euer Fleisch braucht. Erhitzt die Pfanne und gebt das Öl hinein. Gebt das Fleisch hinzu und bratet es so lange an, bis sie Rot-Braun sind, dann wendet ihr sie und gebt die Teriyaki Soße dazu. Wenn die andere Seite nun auch Rot-Braun ist, wendet ihr sie noch mal und noch mal. Damit das Fleisch die Soße aufnimmt. Das dauert insgesamt ca 10 Minuten. Nehmt sie aus der Pfanne und lasst sie abkühlen. Die restliche Soße könnt ihr euch in einen Soßenbehälter für Sojasoße tun und später zum dippen verwenden.

3. Nehmt euch nun die abgewaschene Dose und legt euch Frischhaltefolie hinein *siehe Bild*. Füllt nun Reis in die Dose und drückt ihn mit einem Löffel fest. Der Reis sollte ca 1 - 1,5 cm haben. Gebt nun eine Scheibe Fleisch auf den Reis und drückt diese auch noch mal fest. Legt euch das Nori-Blatt zurecht (wie beim Sushi kommt die glatte Seite nach außen). Zieht jetzt den Reis mit dem Fleisch an der Frischhaltefolie nach draußen und wickelt es in das Nori ein. Für jeden Vorgang empfehle ich immer neue Frischhaltefolie zu verwenden. Bereitet die restlichen zu und richtet sie mit etwas Kresse an.

Fertig!

Dann wünsche ich euch viel Spaß in der Küche und sage itadakimasu <3

Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir
Japanischer Kartoffelsalat
Nintamago mal anders
Sukiyaki

© We Love Japan

Für euch, We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen