Dienstag, 27. Februar 2018

🍙 Onigiri Rezept

Onigiri sind gefüllte japanische ''Reisbälle'', welche aber in der Regel eine dreieckige Form haben. Sie sind mit den verschiedensten Füllungen ausgestattet. Von Fisch bis Fleisch aber auch Vegetarisch ist alles dabei. Meistens sind sie mit einem Nori-Blatt (Algenblatt) umwickelt, was das Essen sehr einfach und angenehm macht, wenn man unterwegs ist. In Japan ist das Onigiri eine sehr beliebte Zwischenmahlzeit. Man findet sie in vielen Lebensmittelgeschäften und auch in Convenience-Stores, wie auch am Kiosk. Als traditionelles Take-away oder Fast Food sind Onigiri in Japan meist beliebter als das geliebte Sushi. Manche Schüler bekommen sie als ''Schulbrot'' mit in die Schule, Beamte nehmen es mit ins Büro, Man sieht sie immer mehr auf den Arbeitsplätzen der Japaner oder aber auch als Proviant für unterwegs. Ich verrate euch nun, wie ihr sie selber machen könnt. Hierfür stelle ich euch 2 Varianten vor. Natürlich gibt es noch viel mehr Variationen.

Ihr braucht: 

1 Tasse Reis
Priese Salz
2 EL Furikake
50g Erdnüsse ungesalzen
1 EL Miso Paste
3 TL Honig
1 EL Mirin
1 mittelgroße Zwiebel
2EL Sojasoße
1 EL Sake
Öl zum Braten
Frischhaltefolie 

Beginnen wir zunächst mit der Basis - dem Reis. 🍙

1. Nehmt eine Tasse und füllt diese mit Sushi Reis (Koshihikari)
2. Gebt diese Tasse nun in eine große Schüssel und füllt sie mit Wasser, so das der Reis bedeckt ist.
3. Geht nun mit der Hand in das Wasser und wascht den Reis. Das Wasser sollte sich nun milchlich verfärben. Gießt das verfärbte Wasser vorsichtig ab und wiederholt den Vorgang ca 5x, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt.
4. Lasst den Reis in frischen Wasser ca 30 min. quirlen
5. Dann gebt den Reis in ein Sieb und lasst es im Sieb noch mal ca 15 min. ruhen.
6. Nehmt euch jetzt einen Topf, gebt den Reis hinein und gießt soviel Wasser hinein, dass er ca 1cm bedeckt ist. Gebt noch eine Priese Salz mit ran. (ich habe an meinen Reis noch 1 EL schwarzen Sesam zugegeben)
7. Bringt das Wasser zum kochen und lasst den Reis ca 12 min. auf mittlerer Hitze kochen. 
8. Nehmt den Topf vom Herd ohne den Decke zu öffnen und lasst ihn noch mal 10 min. stehen.

Sushi Reis bekommt ihr auf Amazon oder bei Reishunger ->HIER<-
Förmchen für Onigiri bekommt ihr auch auf Amazon ->HIER<-

Furikake Onigiri 🍙

Zunächst erstmal - was ist Furikake? 
Furikake ist nichts anderes als ein Streugewürz, welches man für Reisgerichte verwendet. Es gibt sie in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Die Grundbasis, welche immer enthalten ist besteht aus Sesam, Seetang (Wakame), Salz & Zucker, Mononatriumglutamat und Katsuobushi. Die bekanntesten Sorten sind Lachs, Tamago (Ei), Shiso, japanische Pflaume (Ume-schmeckt etwas säuerlich), Shiso und Gemüse. 

Wenn ihr Furikake Onigiri machen möchtet braucht ihr unbedingt warmen Reis. Deshalb ist es besser mit diesen Onigiri zu beginnen.

1. Nehmt einen Teller und gebt darauf ca 2 EL euer Furikake. Hinzu kommt der Reis. Nehmt hier ruhig 5-6 EL Reis und vermischt diesen gut mit der Furikake. Aber Vorsicht der Reis ist heiß. Damit der Reis nicht an euren Händen kleben bleibt, zieht euch einen Einweghandschuh an ODER befeuchtet eure Hände mit ein bisschen Wasser.
2. Lasst diesen nun ca 5 min stehen, damit er etwas abkühlt.
3. Nun könnt ihr ihn in eure Onigiri Form geben und fertig.

Damit sie nicht austrocknen wickel ich sie einzeln in Frischhaltefolie ein. Ich habe für meine Furikake Onigiri japanische Pflaume und Wakame verwendet

Furikake bekommt ihr ->HIER<-

Gefüllte Onigiri 🍙

Heute habe ich vegetarische Füllungen gewählt. 1x Sojasoße-Röstzwiebel 1x Erdnuss-Miso. Beides ist total einfach. Beginnen wir mit der Erdnuss-Misofüllung.

1. Nehmt eine Pfanne und erhitzt diese OHNE Öl. Gebt dann die Erdnüsse rein und röstet sie an, bis sie leicht bräunlich werden und intensiver riechen.
2. Nehmt nun einen kleinen Topf ,gebt darin die Miso-Paste, 1 EL Sojasoße, 2 EL Honig und den Mirin hinein und kippt die Erdnüsse oben darüber und rührt es kurz durch.
3. Stellt nun den Topf auf die Platte wo eure Pfanne steht und kocht es kurz unter ständigen rühren auf. Rühren ist wichtig, sonst brennt es an. Wenn sich die Flüssigkeit bindet und an den Nüssen kleben bleibt, ist sie fertig.
4. Lasst sie abkühlen.
5. Nehmt nun euer Onigiriförmchen und befüllt es zur Hälfte mit Reis. In die Mitte kommt nun ein TL mit eurer Füllung hinein. Oben drauf gebt ihr nun noch mal Reis, bis das Förmchen voll ist, gebt den Deckel des Förmchen drauf und drückt es.
6. Drückt das Onigiri aus der Form -  fast fertig.
7. Jetzt nehmt ihr eure Pfanne gebt einen EL Öl hinein und stellt sie auf mittlere Hitze. Gebt nun eure Onigiri hinein und bratet sie von beiden Seiten an, bis sie leicht goldbraun werden. Fertig. 

Kommen wir nun zur 2. Füllung.
1. Jetzt nehmt eure Zwiebel, schält sie und hackt sie klein. Es sollten möglichst feine Stücken sein.
2. Nehmt eine Pfanne, gebt etwas Öl hinein und brate die Zwiebel bis sie glasig wird. 
3. Gebt nun Sojasoße, Sake und 1 EL Honig hinein und rührt es gut durch. Lasst es unter ständigen rühren noch ca 3 min braten, bis die Zwiebelstücke weich werden.
4. Lasst sie abkühlen.
5. Nehmt nun euer Onigiriförmchen und befüllt es zur hälfte mit Reis. In die Mitte kommt nun ein TL mit eurer Füllung hinein. Oben drauf gebt ihr nun noch mal Reis, bis das Förmchen voll ist, gebt den Deckel des Förmchen drauf und drückt es.
6. Drückt das Onigiri aus der Form -  fast fertig.
7. Jetzt nehmt ihr eure Pfanne gebt einen EL Öl hinein und stellt sie auf mittlere Hitze. Gebt nun eure Onigiri hinein und bratet sie von beiden Seiten an, bis sie leicht goldbraun werden. Fertig.

Die Furikake Onigiri könnt ihr natürlich auch anbraten. müsst ihr aber nicht. Da es sich hier um angebratene Onigiri und Furikake Onigiri handelt, werden diese nicht in Nori (Seetangblätter) eingewickelt. Natürlich könnt ihr sie trotzdem einwickeln, wenn ihr das wollt. 

Viel Spaß in der Küche und Itadakimasu!

Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir


Pocky Pops
japanischer Erdbeer-Matcha Crêpe mit Pocky & KitKat 
Masago Ebi Pasta + Bento Empfehlung

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.   
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen