Mittwoch, 6. Juli 2016

Dein individuelles Schattenspiel selber machen

Heute präsentiere ich euch etwas völlig anderes auf meinem Blog. Einige wissen es vielleicht nicht aber ich führe auch eine kleine Künstlerseite. Ich zeichne hauptsächlich auf Leinwänden, arbeite viel mit Holz und mache ab und an auch kleine Bastelanleitungen, so wie heute. An sich ist es auch sehr einfach selber zu machen und Kindern damit vielleicht eine Freude zu machen. Sonst teile ich so etwas NUR auf meiner Künstlerseite JAPALM's Creative aber da ich heute mehr Bilder habe stelle ich es hier rein, damit es ordentlich wird.

Was ihr braucht:
- Deckel eines Kartons (die Größe bestimmst du)
- Pappe
- Pauspapier (Transparentpapier)
- Klebestreifen oder Klebestift
- Strohhalme oder Schaschlikspieße (finde raus was du besser findest)
- Farbe
- Schere
- Und wenn ihr nicht gut im Zeichnen seid, Blaupause für die Vorlagen der Pappe
- Eine Lampe

Und so gehts:
Als aller erstes brauchst du Ideen, welche Charaktere in deinem Schattenspiel mitspielen sollen. Diese können zum Beispiel für deine Kinder sein (Piraten, Prinzessin ect.) oder du nimmst die die du selber gerne magst, wie zb. ich mit den Studio Ghibli Figuren Ponyo, Totoro, Yubaba ect.. Wenn du diese Idee hast, überlege was du als Kulisse nehmen möchtest. Häuser, Gras, Wellen, Wolken, Autos, Insel, Bäume... was auch immer du magst und dann kann es losgehen.

1. Nimm dir den Deckel eines Kartons und schneide ein großes eckiges Loch rein. Aber lass ca 2cm Platz am Rand.
2. Nimm dir deine Lieblingsfarbe und streich den Deckel auf beiden Seiten ein.
3. Während dieser trocknet kannst du nun auf deine Pappe die Umrisse deiner Charaktere und deiner Kulissen aufzeichnen und ausschneiden. Wenn du nicht gut im zeichnen bist, nimm dir die Blaupause, lege sie unter deine Motiv-Vorlage auf deine Pappa und zeichne fest mit einem Stift dessen Umrisse nach.
4. Nun sollte der Karton trocken sein und du kannst dir ein oder zwei Blätter vom Pauspapier nehmen und diese in den Karton kleben. Deshalb die 2cm Platz, denn dort klebe es ganz straff fest und lasse es trocknen.
5. Nimm dir nun deine Ausgeschnittenen Papp-Charaktere und Kulissen und bemale sie mit Farbe
Schwarz. Wenn du so wie ich noch farbiges Transparentpapier einarbeiten möchtest, schneide bestimmte großflächige Teile heraus (ABER GANZ WICHTIG, nie bis zum Rand. es muss immer ein kleiner Rand bleiben!) und klebe anschließend das farbige Papier an die stelle wo du etwas entfernt hast. Musst du aber nicht machen.
6. Nun wenn es getrocknet ist hast du die Möglichkeit in den Kartondeckel die Kulisse fest zu kleben. Nimm dafür Klebestreifen, so kannst du es einfach wechseln.
7. Da die Charaktere beweglich bleiben sollen, befestige auf ihrer Rückseite den Spieß oder Strohalm mit Klebestreifen.

Nun sind deine Vorbereitungen für das Schattenspiel fertig.
Stelle den Kartondeckel stabil auf (Ich habe ihn an der Rückseite am Boden mit Paketband fest geklebt). Stelle hinter den Karton eine Lampe auf, denn ohne sie läuft nichts. Lass deine Liebsten vor
deinem Aufgebauten Theater Platz nehmen. Du hast dir sicher schon vorher eine Geschichte ausgedacht. Nimm nun deine Charaktere und halte sie so dicht wie es geht an das Pauspapier im Kartondeckel und viel Spaß beim Schattenspiel. Toll ist es auch, wenn es mit Musik begleitet wird, binde da doch deine Kinder mit ein.

Da ich selber keine Kinder habe und dies nur als Idee für euch gemacht habe, habe ich mir meine Charaktere einfach ans Fenster geklebt :) Also könnte man diese Idee auch für Fensterbilder umsetzten.

Infos zum Schattenspiel/Schattentheater
Geboren wurde das Schattentheater in Asien. Sie gehören in den Hochkulturen zu den ältesten dramatischen Kunstformen. Die Tradition findet man in Japan aber auch in Thailand, Indien, Taiwan, China und Malaysia. Sie erzählten dort Geschichten hauptsächlich mit religiösen Überlieferungen, Mythen oder Heldensagen. Viele Wissenschaftler vermuten als Ursprungsland jedoch Indien. In vielen verschiedenen Textquellen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. lassen sich Hinweise auf Schattenspiele finden. Diese Vermutung ist jedoch umstritten. Noch heute wird in Asien das Schattentheater gespielt und hat vermutlich seinen Weg über die Türkei auch zu uns gefunden. Der Unterschied zu unserem Schattentheater ist jedoch, das in Teilen Asiens die Figuren nicht aus Papier gefertigt wurden, sondern aus Tierhaut wie zb. Büffeln, Schafe oder Ziegen. Sie hatten und haben zum Teil auch noch spezielle Schattenspielhäuser und Bühnenkonstruktionen. Begleitet wurde das Spiel stehts von traditionellen Instrumenten.


Ich hoffe meine Idee vom individuellen Schattenspiel hat euch gefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Bilder von euren Schattentheatern zuschicken würdet.

Hier findet ihr noch meine Künstlerseite: https://www.facebook.com/JAPALMsCreative/

Bilder © JAPALM's Creative / We Love Japan 2016

Für euch, eure We Love Japan Admin

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen