Donnerstag, 15. Januar 2015

Pressekonferenz Japanfestival Berlin 2015

Am 24.1.2015 und am 25.1.2015 findet in der URANIA das beliebte Japanfestival Berlin statt und vorab hatte ich heute die Ehre, an der Pressekonferenz, für das Japanfestival teilzunehmen. Geladen war die Presse und natürlich auch die Aussteller. Die heutige Veranstaltung hielt sogar einige Überraschungen bereit.

Als Eröffnung wurden wir in einen Konferenzraum geführt, wo auf jedem Stuhl ein kleines Tütchen stand. Vor uns war ein Podium aufgebaut an dem Veranstalter Christian Wagner, der japanische TV Sender NHK World NHK WORLD TV und Herr Görger von der deutsch japanischen Gesellschaft Berlin ihren Platz fanden. Mit einer charmanten Einleitung, begann Herr Wagner seine Rede und verkündete stolz, dass das Japanfestival Berlin 2015 sein 10 jähriges Jubiläum feiert!
Es ist wundervoll, dass uns dieser Mann für ein paar Tage Japan näher bringt.
Zudem stellte sich auch NHK World TV vor. Sie sind extra aus Tokio angereist und diesjähriger premium Partner. Dazu haben sie auch gleich ihr super kawaii Maskottchen ''DOMO'' mitgebracht.
Von ihnen stammen auch die Tüten, welche auf den Stühlen aufgestellt wurden. Darin befanden sich Info-Broschüren, ein schöner Fächer mit dazugehörigen Ständer, ein mit Kirschblüten bedrucktes Screen Cleaner, eine CD und mehr. Auch zu Wort meldete sich Herr Görger von der deutsch japanischen Gesellschaft Berlin. Es wurde über den Ablauf des Festivals gesprochen, Hintergründe, Aussteller, Partner und vieles mehr. Auf den Stühlen saßen Fotografen, Tageszeitungen, Lokalredaktionen, Bezirksredaktionen, Nachrichten- und Presseagenturen, Rundfunk und Fernsehen, sowie freie Journalisten, Aussteller und ich!
Eine kunterbunte Mischung sorgte für interessante Gespräche und neue Kontakte.
Und ich merkte, dass selbst ich, gar nicht so unbekannt unter den Leuten war und darüber habe ich mich sehr gefreut!

Nach ca 40 Minuten war die Pressekonferenz vorbei und wir wurden an das Büffet gebeten.
Was gibt es wohl auf einer Konferenz, wo es sich um Japan dreht? Natürlich Sushi! Aber auch kleine Häppchen. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt und habe es mir in einer gemütlichen Runde mit meiner Freundin Saadet (Organisation des Festivals), Jeannette von Nigi Berlin (sehr köstliche Onigiri und sehr sympatisch) und Diana von Unessbar an einem Tisch schmecken lassen, bis plötzlich ein bekanntes Gesicht an mir vorbei ging. DJ Sisen, ein alter Bekannter war auch vor Ort. Er wird auch am Japanfestival teilnehmen.
Noch dazu gab es ein künstlerisches japanisches Marionetten-Pärchen. Er hatte auf seinen Stelzen definitiv den Überblick! Da musste natürlich auch ein Gruppenbild sein.

Es ist sehr schön, Teil von so etwas Großen zu sein! Ich freue mich riesig sagen zu können, das ich mit Aussteller bei diesem schönen Ereignis bin und die Chance habe, euch und neue Menschen kennen zulernen, mit denen man die gleiche Leidenschaft teilt.
Es ist schön, dass es Menschen wie Herrn Wagner gibt, die so etwas tolles auf die Beine stellen und anderen eindrucksreiche Stunden bescheren.
Wie sich durch das jetzt 10 jährige Jubiläum zeigt, es gibt viele die sich für Japan interessieren. So freue ich mich auf das Festival am 24.1. und am 25.1.2015 in der URANIA Berlin.
Kommt vorbei und lasst euch das nicht entgehen! Ihr findet mich und meinen 2in1 Stand in der 3, Etage. Ich vertrete meine We Love Japan Seite und meine Künstlerseite JAPALM's Creative!

Vielen Dank für die tollen Einblicke und das köstliche Essen auf der Pressekonferenz.

Eure We Love Japan Admin

Bildquelle: We Love Japan
Pressekonferenz URANIA

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.




1 Kommentar:

  1. Ein schöner Bericht und gut zusammengefasst. :)
    Für mich war es die erste Pressekonferenz, die ich jeh besucht habe und fand alles ganz schön spannend ;)

    AntwortenLöschen